Originalität ist beim Schenken Programm

Es gibt Anlässe zum Schenken, die sich jedes Jahr aufs Neue wiederholen. Wurde also einmal der Geschmack nicht bis ins Detail getroffen, bleibt das berühmte "Nächste mal". Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Muttertag, Vatertag oder der Valentinstag sind solche Anlässe. Doch es gibt auch Gelegenheiten, da gibt es keine Wiederholung, zumindest im Idealfall nicht. Bei einer Hochzeit zum Beispiel. Zwei elementaren Fragen stellt sich fast jeder, der eine Hochzeitseinladung öffnet: Was ziehe ich an, gefolgt von den Gedanken: Hochzeit, Geschenke, Ideen?

Ein Geschenk für eine Hochzeit möchte sorgfältig auserwählt werden. Schließlich soll das junge Brautpaar nicht den dritten Schnellkochtopf in Folge auspacken müssen. Am einfachsten gestaltet sich die Suche nach einem passenden Geschenk natürlich, wenn die Brautleute eine Liste mit Wünschen erstellt haben, was in dem gemeinsamen Hausstand noch fehlt oder sie bitten um ein Geldgeschenk, da sie auf etwas sparen, vielleicht möchte jeder ein besonderes Fahrrad haben?

Beim Geldgeschenk kann allein die Verpackung helles Entzücken auslösen. Denn das Geld einfach in einen Umschlag zu stecken und zu überreichen, ist den meisten Schenkern zu stillos. Doch gerade Geld lässt sich wunderbar dekorieren. Geldscheine können zu kleinen Rollen geformt werden und mit Geschenkband an einer Zimmerpflanze drapiert werden. Oder man nimmt Münzen und wickelt diese in eine Zellophanhülle und hängt sie an eine Flasche Wein oder Sekt.

Eigentlich spielt bei jedem Geschenk die Verpackung eine kleine, aber wichtige Rolle. Ein stilvolles Geschenkpapier zeigt, dass sich der Schenker Gedanken und Mühe gemacht hat. Wer mag, verziert das Geschenk mit einem persönlichen Gruß oder einer Widmung. So macht Schenken Freude, nicht nur dem Beschenkten, sondern auch dem Überreicher.

Kategorie Blog: 
Themen des Beitrags: 
Abstimmen: 
Average: 3.4 (5 votes)
Beitrag teilen: