Über uns

Was ist Magicofword.com?

Magicofword.com ist eine deutsche Community-Plattform rund um Worte und Ihre Wirkung. Dies beinhaltet u. a. Themen wie Zitate, Aphorismen, Filmzitate, Sprüche, Stilblüten, Witze, Fakten, Texte, Reden, Poesie, Gedichte, Kunst, Literatur, Filme usw.

Garniert wird diese Themenvielfalt noch mit lustigen und originellen Geschenkideen, Tipps und Tricks sowie vielfältigen Informationen zu besonderen und relevanten News, Trends und Aktionen aus den unendlichen Weiten des World Wide Web.

Hier sind Sie richtig, wenn Sie eine Wortschöpfung, Inspiration, Tricks und Tipps oder einfach nur eine schöne Geschenkidee suchen oder wenn Sie Ihre Wortschöpfungen, Gedanken, Erfahrungen, Tipps und Tricks an Andere weitergeben möchten. Es geht also um mehr als nur Recherche und Informationssuche. Also nicht um reines Wissen! Wissenswertes gibt es in vielerlei Verzeichnissen, Büchern, Lexika und Lehrbüchern – ein Gemeinschaftserlebnis, Interaktion mit Gleichgesinnten, Verbreitung eigener Gedanken und persönlichen Rat gibt es hier. Magicofword.com möchte seinen Besuchern und Nutzern möglichst viele gute und hochwertige Informationen sowie tolle Erfahrungen mit Gleichgesinnten und eine Plattform für einen regen Gedankenaustausch bieten. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen das gewünschte Maß an Inspiration zu ermöglichen.

Philosophie der Gründer, Eigentümer und des Teams

Grundsätzlich wurde die Philosophie, welche der gesamten Plattform Magicofword.com sowie all seiner Dienste zugrunde liegt, vom Gründer und Eigentümer entworfen und stetig weiter geschärft. Das heißt, dass diese dynamisch ist und daher Änderungen unterworfen ist – im positiven Sinne.

Unter Philosophie wird in diesem Zusammenhang die Gesamtheit der Werte, Absichten, Ziele, Vorstellungen, Motivation und Visionen verstanden, welche die Strategie, Marschrichtung und Handhabung der Website bestimmen und sozusagen die Aufgaben, Pflichten und Rechte des gesamten Teams von Magicofword.com prägen.

Das gemeinsame Ziel sämtlicher Mitarbeiter und Helfer von Magicofword.com ist die dauerhafte und nachhaltige Etablierung dieser Plattform als Datenbank, Verzeichnis, Blog, Community und Forum im Umfeld der Zitate und Co. Es soll ein One-Stop-Erlebnis (d. h. Sie finden eine Bedienung all Ihrer Anliegen auf nur einer Website) bei den Besuchern und Mitgliedern in diesem Themenumfeld geschaffen werden. Eine Referenz im Internet, welche einen Schritt weiter geht als die Konkurrenz, um die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen.

Das sind natürlich ehrgeizige Ziele, die nur schrittweise realisiert werden können, vor allem wenn man die knappen finanziellen Ressourcen von Magicofword.com bedenkt im Vergleich zu Websites finanzstarker Unternehmen oder Verlage. Daher bitten wir an der einen oder anderen Stelle um Geduld für unsere Umsetzung verschiedener Dinge. Wir geben aber unser Bestes. Die Plattform versteht sich als sog. „Perpetual Beta“ (d.h. dass nicht sämtliche Funktionen und Inhalte auf Magicofword.com von Anfang an zur Verfügung stehen. Diese werden vielmehr nach und nach integriert und verbessert – je nach Priorisierung und zeitlicher Machbarkeit).

Weiterhin spielen folgende Werte bei Magicofword.com eine übergeordnete Rolle:

  • Qualität vor Quantität
  • Nachhaltigkeit
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Einbindung der Nutzer
  • Fairness
  • Unabhängigkeit
  • Transparenz
  • Bekenntnis zu stetigem Wachstum
  • Soziale Verantwortung

Es wird streng darauf geachtet, dass sämtliche Mitglieder des Teams von Magicofword.com, seine beauftragten Freiberufler sowie seine freiwilligen Mitarbeiter diese Philosophie beachten, respektieren und vertreten.

Eine kleine Reise durch die Zeit – zur Entstehungsgeschichte

Die Plattform wurde im Jahre 2008 als kleines Testprojekt auf Drupal-Basis gestartet. Aus einem kleinen Experiment wurde aufgrund des Engagements und der Arbeitsfreude des Gründers und seiner freiwilligen Partner/Mitarbeiter schnell eine wachsende, inhaltlich gepflegte, technisch dynamische, populäre und benutzerfreundliche Plattform für das Einstellen von Zitaten und Co.

Nach und nach kamen neue Themenfelder (wie z.B. „Witzige Geschenke“) sowie neue Funktionen (z.B. Bewertung von Inhalten, Forum, usw.) hinzu.

Die Wachstumszahlen in Bezug auf die Inhalte, Besucher und Mitglieder bestätigte uns in unserem Tun und sorgte für die nötige Motivation, weiter an den Qualitätsschrauben zu drehen. Kleine Marketingmaßnahmen steigerten die Besucherzahlen weiterhin.

Wie im realen Leben auch, so ist auch Magicofword.com auch immer wieder vor Herausforderungen gestellt worden. Technische Probleme, wachsende rechtliche Anforderungen, Hackerangriffe sowie jede Menge Spam („Schrottinhalte“) bereiteten uns mehr als nur einmal starke Kopfschmerzen. Leider wurde daher immer wieder mal der reibungslose Ablauf auf der Plattform zum Teil erheblich gestört. Wir bitten hier unsere Nutzer um Verständnis und entschuldigen uns für Störungen auf der Plattform. Leider ist auch der Fehlerteufel unberechenbar.
Wir lernen allerdings stetig dazu und verbessern unsere Maßnahmen gegen diese Stolpersteine und Störenfriede. So können wir mit Stolz behaupten, bisher jedes Problem in den Griff bekommen zu haben.

Dank sei hier der tollen Mitarbeit aller Beteiligten, die Ihre kreative und produktive Zeit meist entgeltlos zur Verfügung stellten. Nur so sind die Realisierung dieses Projekts und die Bewältigung der Vielzahl an Problemen möglich geworden.

Die Finanzierung – Werbung auf Magicofword.com

Natürlich entstehen durch den Aufbau, den Betrieb, die Pflege sowie den Ausbau der Community-Plattfom laufende Kosten. Auch wenn wir bislang auf die treue, unermüdliche und unentgeltliche Mithilfe von Partnern und Freiwilligen zählen konnten, ist manches Gut bzw. mancher Dienst nur gegen harte Währung zu erhalten.

Kosten entstehen uns unter anderem für die technische Wartung, den Server, redaktionelle Arbeiten, bestimmte administrative Aufgaben, Erstellung bestimmter Design-Elemente, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Rechtsberatung, usw.

Um diese Kosten zu decken und gleichzeitig die Mitgliedschaft kostenlos zu halten, müssen wir auf der Plattform auch unter anderem Werbung einblenden (z.B. Banner, Textwerbung, AdSense). So versuchen wir stets, die laufenden Rechnungen zu bezahlen. Im Falle eines Plus wird dieses in den Ausbau und Vermarktung der Website investiert. Gewinne werden momentan weder an die Eigentümer noch an die freiwilligen Mitarbeiter ausbezahlt. Die Hoffnung, dass in Zukunft eine faire Aufwandsentschädigung (für die Arbeitsstunden) an das Team von Magicofword.com ausbezahlt werden kann, besteht aber nach wie vor. Dafür behält sich Magicofword.com auch ausdrücklich das Recht vor.

Die Community

Magicofword.com ist eine grundsätzlich kostenlose Community-Plattform, auf der Menschen hilfreiche Informationen – vor allem rund um das Thema Worte – finden, im Verzeichnis der zahlreichen Inhalte (mehr als 32.000 Beiträge, Stand November 2012) recherchieren, sich mit Gleichgesinnten austauschen sowie Rat suchen, finden und geben können.

Jeder angemeldete Nutzer (Mitglied) kann selbst Inhalte einstellen sowie Beiträge anderer Mitglieder kommentieren und bewerten. Registrierung und Nutzung sind natürlich kostenfrei. Lediglich für ausgewählte und hochwertige Premiumdienste kann eine kleine Gebühr erhoben werden. Für das Erstellen eines Nutzerkontos sind ein (je nach Verfügbarkeit) frei wählbarer Nutzername, eine gültige E-Mail-Adresse, ein paar persönliche Angaben sowie die Einverständnis mit unseren AGB, Datenschutzrichtlinien und Nutzungsrichtlinien notwendig. Diese Angaben sind notwendig, um die Community sauber zu halten, denn oft nutzen anonyme Mitglieder die Community ausschließlich zu Werbezwecken oder um Spam zu verbreiten oder andere Mitglieder zu belästigen. Jedes Mitglied hat natürlich das Recht an seinen eigenen Daten und kann wählen, welche Informationen für andere Mitglieder öffentlich sichtbar sind.

Für persönliche Gespräche, Chats oder Diskussionen wurden das interne Nachrichtensystem und das Forum eingerichtet. Beide Dienste kann man exklusiv als angemeldeter Nutzer bzw. als Mitglied nutzen.

Die Beiträge und Inhalte der Nutzer

Die meisten Einträge und Inhalte innerhalb unseres Internetdienstes sind Beiträge der Nutzer von Magicofword.com. Diese wurden dabei fein säuberlich von unserem Redaktionsteam auf ihren Nutzerwert und ihre Qualität hin überprüft. Spam und minderwertige Inhalte werden unverzüglich aussortiert und deren Veröffentlichung zurückgenommen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir hier leider nicht 100% der Inhalte und Beiträge hinsichtlich ihrer Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen können (aufgrund der Menge an neuen Inhalten und der gleichzeitigen Knappheit an Mitarbeitern). Daher kann es sein, dass immer wieder mal ein schwarzes Schaf durchrutscht. Gerne können Sie uns jederzeit auf solche Inhalte aufmerksam machen.
Garantien für die Richtigkeit, Vollständigkeit und die rechtliche Einwandfreiheit von Inhalten auf Magicofword.com können daher leider in keiner Weise abgegeben werden.
Magicofword.com, seine Eigentümer sowie sein Team sind somit weder verantwortlich noch haftbar für Schäden oder Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit Beiträgen oder Handlungen von Mitgliedern auf Magicofword.com.
Die Beiträge – insbesondere in der Sektion „Tricks und Tipps“ ersetzen nicht die professionelle Beratung durch entsprechende Berufsträger.

Im Übrigen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung von Magicofword.com auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie unserer Datenschutzrichtlinien erfolgt.

Magicofword.com, seine Eigentümer sowie sein Team sind nicht verantwortlich für den Inhalt von eingestellten Beiträgen, Nachrichten über das interne Nachrichtensystem sowie gegebenen Antworten und werden von jedwedem Schaden, der in diesem Zusammenhang entsteht, freigehalten. Insbesondere übernimmt Magicofword.com keinerlei Haftung für Beiträge, die im Bereich Finanz-/ Steuer- und Rechtsberatung gegeben werden. Beiträge, Fragen und Antworten zu diesem Thema stellen keine Rechtsberatung dar.

Bei Beiträgen, Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die darin enthaltenen Beiträge nicht für Diagnosen, Behandlungen, Heilungen oder zur Vorbeugung von Krankheiten ohne Aufsicht eines Arztes verwendet werden sollten.

Sie haben ein konkretes Anliegen?

Wenn Sie ein konkretes Anliegen zu Magicofword.com haben, können Sie direkt in unserem FAQ-Bereich “Fragen und Antworten“ ("FAQ = Frequently Asked Questions" -> "häufig gestellte Fragen") nachschauen. Hier sind die wichtigsten Infos zur Registrierung, zur Community, zum Punktesystem oder allen Themen rund um die Plattform übersichtlich gesammelt.

Werden Sie jetzt Teil einer inspirierenden und schnell wachsenden Online-Gemeinde!

Beachten Sie bei der Anmeldung auf der Plattform von Magicofword.com bitte noch folgende Richtlinien und Informationen für die Nutzung und das Miteinander:

So gewährleisten Sie zusammen mit uns eine tolle, inspirierende und reibungslose Nutzung der Website und ihrer Dienste.

Vielen Dank!

Hier geht’s zur kostenlosen Registrierung

Teilen: