Comeback des Portlandzements aus den 30er Jahren - Vintage Trend Revival

Der unverwechselbare Stil des Portlandzements aus den 30er Jahren hält wieder Einzug in unsere Wohnbereiche.

Aufgegriffen durch innovative Innenarchitekten und Interior Designer hat sich der Vintage Trend der Vorkriegsära wieder in der Form von Zementfliesen in Feinsteinzeug in Architektur und Inneneinrichtung etabliert. Grund genug, einen genaueren Blick auf farbigen Muster und dekorativen Elemente dieses Fliesenstils zu werfen.

Was ist besonders am Portlandzement?

Obwohl die Begriffe Zement und Beton oft synonym verwendet werden, ist Zement im Grunde ein Bestandteil von Beton. Beton ist eine Mischung aus Zuschlagstoffen und Kleister. Die Zuschlagstoffe sind Sand und Kies oder Schotter; Die Paste besteht aus Wasser und Portlandzement.

Zement macht 10 bis 15 Volumenprozent der Betonmischung aus. Durch einen Prozess namens Hydratation härten Zement und Wasser aus und binden die Aggregate zu einer steinartigen Masse. Dieser Erhärtungsprozess setzt sich über Jahre fort, was bedeutet, dass Beton mit zunehmendem Alter fester wird.

Portlandzement ist kein Markenname, sondern der Oberbegriff für die Zementsorte, die in praktisch jedem Beton verwendet wird, ebenso wie Edelstahl eine Stahlsorte und Sterling eine Silbersorte ist. Daher gibt es so etwas wie einen Zementbürgersteig oder einen Zementmischer nicht; Die richtigen Begriffe sind Betonbürgersteig und Betonmischer.

Zementhersteller sind angewiesen auf Materialien wie Kalkstein, Schiefer, Eisenerz und Ton. Sie zerkleinern diese und sieben das Gestein und legen es in einen Zementofen. Nach dem Erhitzen auf extrem hohe Temperaturen bilden diese Materialien eine kleine Kugel namens „Klinker“, die sehr fein gemahlen wird, um Portlandzement herzustellen.

Unterschiedliche Typen von Portlandzement

Es gibt prinzipiell fünf Arten von Portlandzement. Diese sind in den Vereinigten Staaten von der American Society for Testing and Materials (ASTM) definiert und  standardisiert: gewöhnlich (Typ I), modifiziert (Typ II), hochfrühfest (Typ III), niedrig hitzebeständig (Typ IV) und sulfatbeständig (Typ V).

In anderen Ländern wird Typ II weggelassen und Typ III wird als Schnellhärtung bezeichnet. Typ V ist in einigen europäischen Ländern als Ferrari-Zement bekannt.

Es gibt auch verschiedene spezielle Arten von Portlandzement. Gefärbte Zemente werden beispielsweise hergestellt, indem 5 bis 10 Prozent geeigneter Pigmente mit weißem oder gewöhnlichem grauem Portlandzement gemahlen werden.

Luftporenzemente werden durch Zugabe einer kleinen Menge, etwa 0,05 Prozent, eines organischen Mittels beim Mahlen hergestellt, das das Mitführen sehr feiner Luftbläschen in einem Beton bewirkt. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit des Betons gegen Frost-Tau-Schäden in kalten Klimazonen. Alternativ kann der Luftporenbildner bei der Betonherstellung als separate Zutat der Mischung zugesetzt werden.

Mauerzemente werden hauptsächlich für Mörtel verwendet. Sie bestehen aus einer Mischung aus Portlandzement und gemahlenem Kalkstein oder anderen Füllstoffen zusammen mit einem Luftporenbildner oder einem wasserabweisenden Zusatz.

Trendrevival der Zementfliesen in Feinsteinzeug

Fliesen aus Zement - insbesondere Portlandzement - hatten in den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihre Blütephase. Verschwunden sind sie aber über die ganzen Jahrzehnte jedoch nie. Nun erleben Sie als Vintage Trend ein großes Revival. Insbesondere Zementfliesen in Feinsteinzeug erfahren derzeit große Beliebtheit bei Hausbesitzern und Häuslebauern.

Was ist Feinsteinzeug für ein Material?

Feinsteinzeug, auch Böttgersteinzeug, ist eine allgemein gebräuchliche und in der EN 14411 deklarierte Bezeichnung für keramische Fliesen mit sehr geringer Wasseraufnahme sowie Figuren und Gefäße. Speziell als Bodenfliese werden sie im Regelfall unglasiert verwendet, aber auch glasiert und poliert angeboten.

Moderne Interpretation für ausdrucksstarke Fußböden

Die neutrale Beton- oder Harzoptik von Fliesen aus Feinsteinzeug können wunderbar mit dekorativen und farbig gemusterten Zementfliesen kombiniert werden. Sie schaffen als modernes Einrichtungselement einen unverwechselbaren Charakter und verleihen dem Fußboden in vielen unterschiedlichen Einrichtungsstilen einen starken Ausdruck.

Wie mit Zementfliesen gekonnt eine moderne Neuinterpretation der italienischen Keramiktradition entsteht, zeigt das "Design Evo" der Marke Elios (gefunden im Fliesenshop Tile & Style). Dieser Keramikstil unserer südeuropäischen Nachbarn basiert ursprünglich auf kleinen Formaten und dem geschickten Gebrauch von Farben und Mustern.

Comeback des Portlandzements aus den 30er Jahren - Vintage Trend RevivalZementfliesen Design Evo von Elios

D_Segni ist eine weitere Fliesendesign-Kollektion, die bei Tile & Style erhältlich ist und eine wunderbare Neuinterpretation von Retro-Momenten zeigt. Mit ihren verschiedenen geometrischen, floralen und klassischen Motiven und Mustern bringt sie den Retro-Charme der 50er und 60er-Jahre in jeden modernen Wohnraum. Besonders in minimalistisch gestaltete Interior Design Konzepte fügen sich die Zementfliesen der D_Segni Kollektion nahtlos ein. Die Fliesen sind übrigens handgefertigt.

Comeback des Portlandzements aus den 30er Jahren - Vintage Trend RevivalZementfliesen aus der D_Segni Kollektion

Sollten Sie weniger ein Freund von geometrischen Mustern und verspielten Ornamenten sein, dann bieten sich unifarbene Fliesen - wie die Sechseckigen Fliesen Exabright von Tonalite - für unterschiedliche Gebrauchs- und Montagezwecke in privaten Wohn- oder Gewerberäumen an. Die Farben lassen sich auch stimmig kombinieren oder als Farbtupfer in weißen oder hellen Fliesenwänden einsetzen.

Comeback des Portlandzements aus den 30er Jahren - Die Sechseckigen Fliesen Exabright von TonaliteDie Sechseckigen Fliesen Exabright von Tonalite

Dies waren nur ein paar wenige Beispiele für geschmackvollen Einsatz von Boden- oder Wandfliesen aus Portlandzement und Feinsteinzeug. Anwendungsmöglichkeiten und Designs gibt es mittlerweile wieder unzählige. Es ist davon auszugehen, dass der Trend dieses Mal anhalten wird und bestimmt wird er Ihnen in naher Zukunft auch selbst mal begegnen.

Oder Sie sind schon so sehr davon angetan, dass Sie in Gedanken schon selbst die Planung mit diesen Fliesen in Ihren eigenen vier Wänden begonnen haben.

Kategorie Blog: 
Themen des Beitrags: 
Abstimmen: 
No votes yet
Beitrag teilen: