Was du über das Teilen von Disney Plus Abos wissen musst?

Disney Plus bietet eine riesige Auswahl an Filmen und Serien. Doch was musst du über das Teilen eines Disney Plus Abonnements wissen?

Wir informieren dich über die verschiedenen Möglichkeiten, wie du dein Abonnement mit Familie und Freunden teilen kannst, sowie über die damit verbundenen Kosten und die möglichen Einschränkungen.

Was du über das Teilen von Disney Plus Abos wissen musst?

Sei also bestens informiert und starte dein gemeinsames Abenteuer auf Disney Plus!

1. Was ist Disney Plus?

"Disney Plus" ist ein Streamingservice, der eine große Bandbreite an Inhalten für die ganze Familie bietet: von Zeichentrickklassikern über Animationshits, Marvel- und Star Wars-Produktionen, Pixar-Filmen bis hin zu National Geographic-Dokumentationen.

Ursprünglich für Kinder konzipiert, beinhaltet die Plattform jetzt auch eine Reihe von Angeboten für Erwachsene durch die neue Kategorie "Star".

"Disney Plus" versammelt mittlerweile eine große Auswahl von mehr als 1.000 Filmen und 350 Serien unter einem Dach, darunter Klassiker wie "Schneewittchen", "Aladdin" und die "Gummibärenbande", die viele Eltern aus ihrer Zeit als Kinder kennen. Darüber hinaus können bekannte Disney-Produktionen wie „Frozen“ und die Neuverfilmung von „König der Löwen“ auf der Plattform gefunden werden.

Zudem bietet der Service eine Vielzahl an Serien, wie beispielsweise die legendäre "Simpsons".

Mit Einführung des "Star"-Kanals von Disney Plus im Februar 2021 haben auch Filme und Serien, die von Fox produziert wurden, Einzug ins Programm gefunden - zusätzlich zu Marvel, Star Wars und Pixar.

Es ist eine Erweiterung des sonst familienfreundlichen Angebots an Serien und Filmen, die sich vor allem an ein erwachsenes Publikum richtet, indem Titel von folgenden Kanälen integriert wurden:

  • Disney Television Studios
  • FX
  • 20th Century Studios
  • 20th Television
  • ABC
  • Searchlight Pictures

So sind etwa Deadpool, X-Men: Logan - The Wolverine, die Hitman-Filme und die Zombie-Serie The Walking Dead jetzt auf Disney Plus verfügbar. Als Teil der Erweiterung wurde eine entsprechende Jugendschutzeinstellung eingeführt, da "Star" hauptsächlich Inhalte für ein älteres Publikum bietet.

Disney+ Account teilen - Vorteile und Einschränkungen

Was du über das Teilen von Disney Plus Abos wissen musst?

Du kannst dein Disney Plus Abonnement auch mit deiner Familie und Freunden teilen.

Netflix hat in seinen Nutzungsbedingungen festgelegt, dass ein Account nur innerhalb einer Wohnung geteilt werden darf, obwohl die Umsetzung dieser Regel meist ignoriert wird. Disney ist sich der Tatsache bewusst, dass Nutzer*innen ihr Passwort auch an Freunde oder Familienmitglieder außerhalb der eigenen vier Wände weitergeben und so ein Abo teilen

Wie viele Geräte/Personen können gleichzeitig streamen?

Disney Plus ermöglicht das Teilen eines Abonnements mit bis zu sieben Personen, und alle teilen dasselbe Konto. Pro Konto können also sieben Profile eingerichtet werden, um auf bis zu vier Geräten gleichzeitig zu streamen, ohne zusätzliche Kosten. Somit können theoretisch vier Angehörige eines Haushalts einen Disney+-Zugang zeitgleich teilen.

Michael Paull, Präsident der Disney Streaming Services, erklärte, dass Disney+ erst handeln wird, wenn Nutzer*innen außergewöhnlich viele Geräte über ein Konto verwenden. Daher hat der Dienst verschiedene Mechanismen eingerichtet, um diese Probleme zu lösen. Allerdings möchte Disney+ die Nutzer*innen nicht zu sehr beschränken und toleriert das Teilen von Konten bis zu einem bestimmten Grad. Mit diesem Ansatz will das Unternehmen mehr Kund*innen gewinnen, die zuvor ein Profil einer anderen Person verwendet haben.

Vorteile des Teilens eines Disney Plus Abonnements

Ein Vorteil beim Teilen eines Abonnements ist, dass ihr die Kosten effizienter aufteilen könnt. Außerdem können so mehrere Familienmitglieder in einer Gruppe gleichzeitig über mehrere Endgeräte hinweg streamen.

Welche Einschränkungen gibt es beim Teilen von Disney Plus Abonnements?

Wenn du dir Disney Plus gemeinsam mit Freunden oder Familienmitgliedern anschauen möchtest, ist das Teilen eines Abonnements eine gute Option. Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die du beachten musst.

Zum Beispiel können nur vier verschiedene Nutzer gleichzeitig ein Disney Plus Abonnement nutzen. Wenn du also mehrere Personen zum Teilen eines Abonnements einladen möchtest, musst du darauf achten, dass nicht mehr als sieben Personen das Streamingkonto teilen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Teilen eines Abonnements nur für Personen möglich ist, die in demselben Haushalt und demselben Land leben, auch wenn Disney das im Moment noch nicht ganz so eng sieht.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Disney Plus Abonnement nicht auf mehr als vier verschiedenen Geräten gleichzeitig aktiviert werden kann, so dass du und deine Freunde darauf achten müssen, dass nicht mehr als vier Geräte aktiv sind, wenn ihr ein Abonnement teilt. Wenn du also ein Disney Plus Abonnement mit Freunden oder Familienmitgliedern teilen möchtest, musst du diese Einschränkungen beachten, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft.

Obwohl ihr sieben Profile erstellen können, ist die gemeinsame Nutzung des Kontos durch sieben verschiedene Haushalte etwas riskant, da nur vier Streams gleichzeitig stattfinden können. Ihr solltet euer Urteilsvermögen einsetzen, um zu entscheiden, mit wem ihr eurer Konto teilen und wie viele Profile ihr auf dem Konto haben möchtet.

Es lohnt sich auch zu berücksichtigen, wo ihr Disney Plus streamen werden. Werdet ihr nur im Fernsehen oder auf eurem Laptop/Telefon schauen? Wenn sich dies auf das gleichzeitige Streaming auswirkt, teilt dies auch der/den Person/en mit, mit der/denen ihr das Konto teilt.

Disney Plus Abo teilen - So funktioniert's

  1. Um jemandem dein Disney+-Konto zu teilen, musst du ihm/ihr deine Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) mitteilen. Alternativ kannst du auch auf dem Gerät der Person mit deinen Daten einloggen.
  2. Bis zu sieben Profile können auf einem Konto erstellt werden, damit die Historien der jeweiligen Profile gespeichert werden können, z.B. der Zeitstempel einer Serie behalten wird.
  3. Nachdem du angemeldet bist, kannst du Profile bearbeiten oder hinzufügen. Gehe dazu zu deinem Profil und wähle "Profile bearbeiten"; um vorhandene Profile zu bearbeiten, musst du diese lediglich auswählen. Wenn du möchtest, kannst du Namen und Icon ändern und die automatische Wiedergabe ein- oder ausschalten.
  4. Ein Profil kann auch in ein Kinderprofil umgewandelt und die App-Sprache geändert werden.
  5. Um ein neues Profil hinzuzufügen, musst du unter „Profile bearbeiten“ den Unterpunkt „Hinzufügen“ wählen. Dein Profil benötigt einen Namen und ein Profilbild, das an bekannte Figuren aus Disney-, Marvel-, Pixar- und Star Wars-Produktionen angelehnt ist.

Sharing Groups - Geteilte Kosten für gemeinsames Streamen

Bist du das Familienoberhaupt, das sein Abo mit den Kindern teilt, ist die Bezahlung des Abos eine klare Angelegenheit. Bei anderen Familien-Konstellationen oder unter Freunden gestaltet es sich aber oft anders und man möchte die Kosten des Abos auch gerecht unter allen Teilnehmern aufteilen.

Das ist nicht so einfach. Ihr könnt als Disney Plus Abonnent nur eine Zahlungsmethode für das monatliche Abonnement registrieren. Also sollte jeder, der euer Konto teilt, euch regelmäßig seinen monatlichen Anteil zahlen (wenn ihr damit einverstanden seid und das so geregelt habt). Dies kann über einen monatlichen Dauerauftrag erfolgen.

Sind aber mehr als zwei Personen beteiligt, gestaltet es sich oft komplizierter. Schließlich möchtet ihr ja nicht ständig dem Geld hinterher rennen und alle Monat für Monat dran erinnern.

Um dieses Problem zu lösen, gibt es nun Abo-Sharing Plattformen wie Sharesub im Internet. So teilt ihr die Zahlung für ein Konto gerecht auf alle Köpfe auf und braucht euch nicht mehr um Daueraufträge und regelmäßiges Zahlen aller Teilnehmer kümmern.

Wie funktioniert Sharesub?

Was du über das Teilen von Disney Plus Abos wissen musst?

Sharesub ist der beste Weg, um die Kosten Ihrer Abonnements und monatlichen Ausgaben auf einfache Weise zu teilen. Ihr müsst nicht länger euren Freunden nachjagen, um euer Geld zurückzubekommen, oder zögern, Disney Plus, Netflix oder Spotify zu abonnieren.

Neben den großen Streaming-Anbietern sind auf dieser Plattform über 300 Dienste verfügbar, deren Abo-Gebühren mit anderen geteilt werden können.

a) Abo für weitere Teilnehmer anbieten

  1. Abonnement mit einem Streaming-Dienst abschließen: Beschreibe die Dienstleistung auf Sharesub, gib Sie die Anzahl der freien Plätze und den Preis an. Du erhältst einen Einladungslink für weitere Teilnehmer
  2. Link online oder mit Freunden teilen: biete dein Abonnement der Community an oder versende den Link an Familie oder Freunde, damit sie am Abo-Sharing teilnehmen können. Der Austausch von IDs, Passwörtern und Lizenzcodes wird mit starker Verschlüsselung (AES 256) übertragen und gespeichert, um eure Privatsphäre zu schützen.
  3. Zahlungen einsammeln: Sharesub sammelt automatisch Beiträge von allen Mitabonnenten in der von dir festgelegten Häufigkeit (wöchentlich, monatlich, vierteljährlich) ein
  4. Geld erhalten: das Geld wird am Ende jedes Monats kostenlos direkt von Sharesub auf dein Konto überwiesen

b) Einem geteilten Abo anschließen

  1. Streaming-Dienst auswählen: Unter den über 300 verfügbaren Diensten auswählen
  2. Bezahlen: deine Zahlung ist sicher und durch das Käuferschutzprogramm abgedeckt
  3. Auf das Abonnement zugreifen: Zugangsdaten sind sofort verfügbar
  4. Streaming-Service nutzen: der Initiator der Sharing-Aktion und/oder der Kundenservice von Sharesub stehen bei Bedarf zur Verfügung

Wie viel kostet dieser Service ...

... für Inhaber des Abonnements?

Wenn ihr die Kosten eures Abonnements teilen möchtet, ist der Service völlig kostenlos. Es gibt keine versteckten Gebühren: Das gesamte Geld, das ihr einsammelt, wird auf euer Bankkonto überwiesen. Es fallen auch keine Rückerstattungsgebühren an.

... für Abo-Teilnehmer?

Wenn ihr an einem geteilten Abonnement teilnehmt, zahlt ihr den vom Eigentümer/Initiator festgelegten Preis für einen Platz im Abonnement und eine Betriebsprovision von 4,5 % + 0,39 Euro pro Zahlung für Sharesub. Diese Gebühren sind in den auf dem Plattform veröffentlichten Preisen enthalten

Ihr erhaltet eine volle Rückerstattung, wenn das Abonnement nicht funktioniert.

Was du über das Teilen von Disney Plus Abos wissen musst?

Ein paar Worte zum Schluss

Du hast jetzt einige wichtige Informationen über das Teilen von Disney Plus Abonnements erhalten. Es ist wichtig zu wissen, dass das Teilen eines Disney Plus Abonnements nur in den genannten Fällen und dem dargestellten Rahmen erlaubt ist.

Wenn du das Abonnement mit mehr als zwei Personen außerhalb desselben Haushaltes teilst, kann es potentiell zu einer Sperrung kommen. Auch wenn das aufgrund der Kulanz seitens Disney nur in sehr schweren Fällen von Verstößen wahrscheinlich ist.

Außerdem ist es wichtig, dass du beim Teilen eines Abonnements sicherstellst, dass alle Mitglieder die gleichen Rechte und Kosten haben. Nur so kannst du ein reibungsloses Streaming-Erlebnis für alle Nutzer gewährleisten.

Wenn du also ein Disney Plus Abonnement teilen möchtest, denke immer daran, die Regeln und Richtlinien zu befolgen und sicherzustellen, dass alle Mitglieder die gleichen Rechte haben. Auf diese Weise kannst du das beste Streaming-Erlebnis genießen.

Themen des Beitrags: 
Abstimmen: 
Average: 5 (1 vote)
Beitrag teilen: