Wie bekomme ich bei Massenbesichtigungen die Wohnung?

Kriterium Nummer eins ist natürlich, dass der Mieter zahlen kann. Die Miete sollte nicht mehr als 30 Prozent des Nettolohns ausmachen. Dann scheiden einige aus, weil sie keine Angaben machen, warum sie die vorherige Wohnung aufgeben. Wenn jemandem charmante Details der Wohnung auffallen, regisitriere ich das positiv. Genau wie bei mir Leute negativ auffallen, die gleich fragen, ob man im Bad neue Fliesen legen könnte.

Machen wir uns nichts vor: Ein berufstätiges Paar oder eine kleine Fammilie wird eher den Zuschlag bekommen als eine Studenten-WG. Die haben vor allem an größeren Straßen oder im Ausgehviertel eine Chance.

von Rudolf Stürzer, Vorsitzender des Hausbesitzervereins Haus + Grund in München

Kategorien: 
Abstimmen: 
No votes yet