Ghostwriting: Wie viele Studenten nehmen Gebrauch davon?

Ghostwriter können sich nicht über eine mangelhafte Auftragslage beschweren, denn es treffen immer mehr Studenten die Entscheidung, Geld zu bezahlen, damit jemand anderes ihre Arbeiten schreibt.

Die Leute staunen oft, wenn sie erfahren, dass mehr als 50 % der Sachbücher auf den Bestsellerlisten mit Hilfe eines Ghostwriter-Dienstes geschrieben wurden. Es werden auch immer wieder Zahlen von 50 % bis zu 90 % genannt.

Auch im akademischen Umfeld wenden sich aufgrund zunehmender Stressoren und steigender Anforderungen immer mehr Studierende dem Konzept zu, individualisierte Ghostwriting-Leistungen wie Aufsätze und Referate in Anspruch zu nehmen oder darüber eine Hausarbeit schreiben lassen, um den Anforderungen der immer anspruchsvolleren Professoren gerecht zu werden.

Warum greifen so viele Studenten auf Ghostwriting Services zurück?

Viele Studien belegen, dass sich die Praxis der Inanspruchnahme von Ghostwriting-Diensten immer weiter verbreitet. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es einen Großteil der psychischen Belastung durch das Recherchieren und Erstellen mühsam langer Papiere verringert, insbesondere für Kurse, die nicht direkt für ihr erklärtes Hauptfach relevant sind.

In einem Artikel vom 11. März 2022 mit dem Titel "7 Strong Reasons Why Students Buy College Essays" bestätigt der Autor Gregory France von der Online-Beratungsseite FedRegsAdvisor.com all diese Behauptungen.

Unter anderem führt er an, dass eine hohe Arbeitsbelastung, ein herausforderndes Privatleben und immer schwierigere Aufgaben die drei wichtigsten Gründe sind, warum Studenten auf der ganzen Welt sich entscheiden, diese schnell wachsende Geschäftsnische zu nutzen.

Aus der US-amerikanischen Studie „Depression, Anxiety, Loneliness Are Peaking in College Students“ aus dem Jahr 2021, die gemeinsam mit Sarah Ketchen, Forscherin an der Boston University, durchgeführt wurde, erfahren wir, dass das Ausmaß der Konflikte unter den heutigen College-Studenten nicht nur zunimmt; Die Studie weist auf die Wahrscheinlichkeit eines kontinuierlichen und sogar eskalierenden Zyklus im Laufe der Zeit hin.

Andere neuere Studien deuten darauf hin, dass einer der Hauptauslöser von Stress unter Studenten die enorme Belastung durch die Arbeitsanforderungen ist, die sie insbesondere in den ersten Studienjahren tragen müssen.

Vielleicht noch überzeugender ist die Enthüllung neuer Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass ein Großteil der Arbeiten, die Studierende während dieser Bachelorjahre absolvieren müssen, größtenteils wertlos sein könnten.

Aufgrund der genannten Stressfaktoren greifen immer mehr Studierende auf das Konzept zurück, individuelle Ghostwriting-Dienstleistungen wie Aufsätze, Berichte und Hausarbeiten zu erwerben, um den Rubrikanforderungen immer anspruchsvollerer Professoren gerecht zu werden.

FinancesOnline, eine globale Website für Wirtschaftsberichte, veröffentlichte ebenfalls eine detaillierte statistische Analyse der psychischen Traumata und alltäglichen Ängste, die viele High-School- und College-Studenten erleben. In ihrer sehr umfassenden Fallstudie: 54 Student Stress Statistics 2021/2022 Data: Bullying, Mental Health & Gun Violence berichtet FO über die folgenden schockierenden Statistiken:

  • 58 % der College-Studenten geben an, dass sie „mäßig“, „sehr“ oder „extrem“ um ihre psychische Gesundheit besorgt seien. (Inside Higher Ed, 2020)
  • 31 % der Studierenden geben an, dass Abschlussprüfungen und Prüfungen die größten Stressfaktoren darstellen, gefolgt von Sorgen vor dem Berufseinstieg (24 %) und Bergen von Studienarbeiten (23 %). (WhatToBecome, 2021)
  • Etwa 50 % der Studenten leiden unter Stress. (WhatToBecome, 2021)
  • 48,3 % der amerikanischen College-Studenten, die sich behandeln ließen, litten unter Angstzuständen, Depressionen oder Stress. Insbesondere Stress war für 5,9 % der gemeldeten Probleme verantwortlich. (Statista, 2020)
  • 75 % der Schüler haben irgendwann einmal ein Gefühl „überwältigender Angst“ verspürt, und 30 % berichteten von überwältigender Angst in den letzten zwei Wochen. (ACHA, 2019)
  • 51,7 % der College-Studenten haben das Akademische Leben als traumatisch oder schwierig zu bewältigen beschrieben. (ACHA, 2019)

Wie viele Studenten nutzen bereits Ghostwriter für Ihre studentischen Arbeiten?

Genau weiß dabei niemand, wie viele Studenten jedes Jahr die Dienste von Ghostwritern in Anspruch nehmen und beispielsweise eine Ghostwriter Masterarbeit beauftragen.

In einem bereits 2019 auf BusinessInsider.com veröffentlichten Artikel von Bill Loller, dem Vizepräsident des Produktmanagements für die akademische Plagiatserkennungssoftware Turnitin, heißt es, dass schätzungsweise 31 Millionen Studenten bereits die Entscheidung getroffen haben, an der Praxis des Erwerbs von Ghostwriting-Diensten teilzunehmen, und dass diese Zahl in den kommenden Jahren voraussichtlich noch steigen wird.

Wie sieht ein typischer Käufer von Ghostwriting-Arbeiten aus?

Die häufigsten gemeinsamen Merkmale von Studenten, die ihren Stress durch den Kauf von Ghostwriting-Diensten abbauen möchten, sind laut einer Auflistung von Studybay folgende:

  • Alter: Die meisten dieser Schüler sind zwischen 20 und 25 Jahre alt.
  • Arbeitsstatus: Es gibt auch ältere Studierende (35+), die Vollzeitjobs haben und finanziell besser abgesichert sind. Sie haben jedoch wenig oder keine Erfahrung mit der Online-Recherche zu bestimmten Themen.
  • Familienstand: Einige farbige Studierende haben Kinder, Haustiere und ein Haus, um das sie sich kümmern müssen. Obwohl sie in ihrem Fachgebiet sehr kompetent sind, fehlt ihnen oft die Zeit für aufwendige Recherchemethoden.
  • Nationalität: Etwa 90 % derjenigen, die diese Dienste nutzen, sollen amerikanische Studenten sein. Allerdings gibt es auch viele Nutzer aus Europa, Indien und China sowie einige aus anderen Ländern weltweit.
  • Privatsphäre: Die Mehrheit dieser Studenten schätzt ihre eigene Privatsphäre sehr hoch ein. Aus Angst davor Schwäche zu zeigen oder Hilfe anzufordern verzichten sie darauf andere um Unterstützung zu bitten.
  • Finanzielle Situation: Viele dieser Schüler kämpfen mit enorm hohen Schulden aus Studiendarlehen. Daher erkennen sie wie ernsthaft ihre persönliche finanzielle Lage wäre wenn sie ihr College-Studium abbrechen würden ohne einen Abschluss vorweisen zu können.

Diese Studentengruppen nutzen meistens verschiedene Plattformen im Internet, um akademische Ghostwriting-Services in Anspruch zu nehmen. Sobald eine passende Plattform gefunden wurde, bleibt man ihr normalerweise während des gesamten akademischen Werdegangs treu.

Die Preise für die Ghostwriter-Dienste

Für eine Hausarbeit, die von einem Ghostwriter geschrieben wird, werden circa 600 Euro fällig, eine vollständige Bachelorarbeit kostet dabei bereits 5.000 Euro. Für einen Preis von knapp 30.000 Euro ist dann eine Dissertation zu haben.

Dies zeigt, dass zumindest diejenigen, die über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, sämtliche Arbeiten, die im Rahmen eines Studiums anfallen können, auch durch einen Ghostwriter erledigen lassen können. Diese Angebote werden heutzutage kontinuierlich von mehr Studenten genutzt.

Der Grund dafür besteht darin, dass in den heutigen Zeiten ein extrem hoher Druck auf den Studenten lastet und diese gefühlt eine Prüfung nach der anderen absolvieren müssen. Wenn es dann auch noch darum geht, die Bachelor- oder die Masterarbeit zu meistern, stoßen viele junge Menschen an die Grenzen ihrer Leistungs- und Belastungsfähigkeit.

Die Option, die jeweilige Arbeit von jemand anderem schreiben zu lassen, zeigt sich so als überaus attraktiv. Sie wird von wesentlich mehr Studenten genutzt, als im ersten Moment vielleicht angenommen würde.

Lukrative Branche: Millionenumsätze für die Ghostwriter

Ghostwriting: Wie viele Studenten nehmen Gebrauch davon?
Foto von Kaitlyn Baker @kaitlynbaker, via Unsplash

Es existieren keine exakten Zahlen darüber, wie häufig an Universitäten oder Fachhochschulen die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch genommen werden.

Jedoch gehen Experten in ihren Schätzungen davon aus, dass die Bachelor- oder Masterarbeiten von mindestens 10.000 Studenten aus der Feder eines Ghostwriters stammen. Durch ein simples Rechenbeispiel lässt sich in diesem Zusammenhang schnell feststellen, dass es sich bei dem Ghostwriting um eine millionenschwere Branche handelt.

Der Grund dafür, weshalb Studenten für sich die Entscheidung treffen, ihre Arbeiten im Studium nicht eigenständig zu verfassen, besteht in der Regel in rationalen Überlegungen.

Die moralischen Bedenken treten dabei in den Hintergrund – dies konnte im Zuge einer wissenschaftlichen Studie herausgefunden werden, welche sich mit den Themen Prüfungsbetrug, Ghostwriting und Plagiate beschäftigt hat.

Ghostwriting: Abschlussarbeit gegen Bezahlung | hessenschau

Die Evolution von Ghostwriting-Diensten

Es gibt sicherlich viele Gründe für Studenten, Studienarbeiten von Ghostwritern zu kaufen. Dies ist wichtig zu betonen, dass das Konzept nichts Neues ist. Tatsächlich erklärt Wikipedia ausführlich die Geschichte und Ursprünge von ähnlichen Praktiken, die bereits im 19. Jahrhundert existierten.

Damals konnten Hochschulprofessoren jedoch Plagiate kaum aufspüren. Es war unwahrscheinlich bis unmöglich, erwischt zu werden, es sei denn ein Student hatte das Pech, eine Arbeit einzureichen, die vom selben Professor bereits bewertet worden war.

Heutzutage stehen den Professoren verschiedene Arten von Plagiatsprüfern zur Verfügung. Beliebte Webanwendungen wie Turnitin ermöglichen es ihnen, riesige Datenbanken mit früher eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten nach Übereinstimmungen mit neuen Arbeiten abzugleichen.

Früher konnte eine Hausarbeit oder ein Aufsatz buchstäbliche dutzende Male recycelt werden. In der heutigen akademischen Umgebung birgt die Wiederverwendung einer vorgefertigten Arbeit jedoch ernste disziplinarische Konsequenzen - bis hin zum Ausschluss aus der Bildungseinrichtung.

Aus diesem Grund ist es veraltet und sogar selbstmörderisch für die akademische Karriere eines Studenten solche Methoden anzuwenden.

In der fortschrittlichen Variation des Konzepts der "Textfabrik" - so wie von modernen Ghostwriting-Diensten angeboten - werden erfahrene und sachkundige Unternehmen beauftragt, maßgeschneiderte Arbeiten zu erstellen, die den spezifischen Anforderungen eines bestimmten Professors entsprechen.

Das Resultat? Ein hochqualitativer Aufsatz, der alle Kriterien dieses Professors erfüllt und noch nie zuvor für eine akademische Bewertung verwendet wurde - nirgendwo auf der Welt. Dies bedeutet, dass diese neu verfasste Arbeit von jedem Plagiatsprüfer zu 100% übersehen wird.

Hausarbeit vom Ghostwriter - der Undercover-Test

Arbeiten von Ghostwritern erhalten gute Bewertungen

Selbstverständlich sind Ghostwriter nicht nur dazu da, um Prüfungen und Arbeiten für Studenten zu erledigen. Dennoch entfallen die Aufträge von den Ghostwriting-Agenturen zu mehr als 30 Prozent auf Bachelor- und Masterarbeiten.

Arbeiten von Ghostwritern erhalten gute Bewertungen

Der Prototyp eines Ghostwriters ist im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Circa drei Prozent von ihnen besitzen sogar einen Professortitel, fast 40 Prozent können einen Doktortitel vorweisen.

Dass es nur in den seltensten Fällen auffällt, dass die jeweilige Arbeit nicht von dem einreichenden Studenten selbst verfasst wurde, macht deutlich, dass die abgelieferten Arbeiten eine äußerst hohe Qualität aufweisen.

Ghostwriter – Eine sinnvolle Investition?

Studenten wissen spätestens seit dem Skandal um den Politiker Guttenberg, dass die Möglichkeit besteht, Prüfungen gegen Bezahlung von anderen schreiben zu lassen.

Jedoch sollten sie sich im Vorfeld unbedingt die Frage stellen, ob die Energie und Zeit, die sie dadurch sparen, wirklich lohnenswert sind. Schließlich besteht das gesamte restliche Leben die Gefahr, dass auf Umwegen doch herauskommt, dass die jeweilige Arbeit von einem Ghostwriter verfasst wurde.

Ghostwriter - Kommt man mit gefaketen Hausarbeiten wirklich durch? | PULS Reportage

Dennoch – für die Universitäten und Fachhochschulen gestaltet es sich äußerst schwierig, das Ghostwriting nachzuweisen. Aus diesem Grund wird das Problem in Zukunft voraussichtlich noch weiter zunehmen.
Themen des Beitrags: 
Abstimmen: 
Average: 4.7 (6 votes)
Beitrag teilen: