Urlaub & Reisen

Für immer Sommer - Wie Sie auch nach dem Urlaub noch das Urlaubsgefühl behalten

Der Urlaub ist zu Ende und der stressige Büroalltag geht schon wieder los, als wäre nichts gewesen? Wer würde die sonnigen Tage am Strand nicht gern etwas verlängern und einfach noch ein bisschen die Seele baumeln lassen?

Urlaubsgefühl

Das geht aber nicht? Doch natürlich geht das. Gewusst wie. Mit einigen Kniffen kann Ihnen das entspannte Urlaubsgefühl nämlich auch ganz ohne Urlaub erhalten bleiben.

1. Mehr Lächeln

Abstimmen: 
Average: 4 (1 vote)

London

Wer nach London fährt, sollte sich auf jeden Fall die St. Cathrine Docks angucken. Direkt hinter dem Tower auf London. Etwas versteckt. Man fühlt sich wie in einer kleinen eigenen Welt. Kleine Wassergassen, kleine Brückchen, jede Menge Hausbote. Wunderschön!

Abstimmen: 
No votes yet

Wie verbeuge ich mich vor Japanern?

„Die Verbeugung wird als Gruß, zum Abschied, als Dank oder auch als Entschuldigung eingesetzt. Bei einem Kollegen, dem man auf dem Korridor begegnet, genügt eine kurze, angedeutete Verbeugung, fast schon ein Nicken. Bei einer richtigen Verbeugung ist es wichtig, dass Beine und Oberkörper jeweils gerade bleiben und man nur in der Hüfte nach vorne knickt. Ein 20-Grad-Winkel ist dabei normal, dreißig bis vierzig Grad sind für wichtige Geschäftspartner oder Ähnliches vorgesehen.

Abstimmen: 
No votes yet

Wann nehme ich die Pille auf Reisen?

Es kommt darauf an, ob man die Antibabypille als Kombinations- oder als Minipille nimmt. Kombinationspillen sind sicher, sofern zwischen zwei Tabletten maximal 36 Stunden liegen. Sollte eine Zeitverschiebung also mit sich bringen, dass man die Pille – nach deutscher Ortszeit – weniger als zwölf Stunden später nähme als sonst, kann man die Pille einfach vor der Abreise zu Hause und dann wieder am Ziel zur gewohnten Zeit einnehmen.

Abstimmen: 
No votes yet

Wie halte ich Pflanzen im Urlaub feucht?

Pflanzen und Babypopos haben eins gemeinsam: Windeln regulieren ihre Feuchtigkeit am besten. Also eine Wegwerfwindel auf den Boden des Blumentopfes legen (aufsaugende Seite nach oben) und ausgiebig wässern.

Aus der aufsaugenden Seite können Pflanzen Feuchtigkeit ziehen. Und die Plastikseite sorgt wie beim Baby für den Auslaufschutz, sollte die Pflanze nicht alles Wasser aufnehmen.

Abstimmen: 
No votes yet

Wie befreie ich mich aus Treibsand?

Wer sich ruhig verhält, wird maximal bis zum Bauch versinken: Treibsand ist ein Sand-Wasser-Gemisch, und seine Auftriebskraft ist so hoch, dass man darin schwimmt wie ein Korken. Am besten wäre es, man würde sich flach hinlegen und auf Hilfe warten.

Aber an Orten, an denen man in Treibsand gerät, kann das mit der Hilfe eine ganze Weile dauern. Trotzdem keine Panik: Nach einer Weile setzen sich die Sandkörner von selbst auf den Grund ab, und man wird wieder nach oben gedrückt.

Abstimmen: 
No votes yet

Wie übernachte ich im Auto?

Wenn man die Rücksitze umklappen kann, ist diese Fläche die bequemste: Vordersitze ganz nach vorne und den Fußraum der Rücksitze mit "Quetschgepäck", also weichen Dingen wie Klamotten vollstopfen.

Licht und Hitze kann man aussperren, indem man Handtücher über die Kopfstützen spannt und in die Seitenfenster klemmt.

Gegen die Fünf-Uhr-morgens-Kälte hilft eine dicke Wollmütze, ein guter Schlafsack oder nicht alleine zu schlafen.

Abstimmen: 
No votes yet

Wie lasse ich mich kostenlos upgraden?

Machen Sie erst an Bord auf sich aufmerksam. Sagen Sie auf keinen Fall: Ich bin zu groß, zu krank, zu alt. Weisen Sie lieber auf das nicht funktionierende Unterhaltungsprogramm hin.

Fragen Sie dann freundlich, ob Sie - zur Not gegen Geld - upgegradet werden können. Zeigen Sie sich erstaunt über die Preisdifferenz, wird man Sie bei einer guten Fluggesellschaft erst ein Beschwerdeformular ausfüllen lassen und dann den Rückflug in der Businessclass fliegen lassen - mit etwas Glück sogar gratis.

von einem Chefsteward, anonym

Abstimmen: 
No votes yet

Wie schüttle ich einen Verfolger ab?

Fahren Sie mit dem Auto in den Kreisverkehr und drehen Sie ein paar Runden. Das Verfolgerauto muss hinterher - und ist dadurch schon mal enttarnt.

Aber angenommen der Verfolger ist gefährlich? Zu Fuß unterwegs, geht man in ein belebtes Kaufhaus, zum Seiteneingang wieder raus, ins nächste Kaufhaus rein, und so weiter.

Oder man wechselt mehrmals das Taxi. Das ist eine einfache, aber sehr effektive Methode, um Verfolger zu verwirren. Kann man auch aus Krimiserien lernen.

von Rolf Raschke, Detektiv in Bielefeld

Abstimmen: 
No votes yet

Wie finde ich die sauberste Toilettenkabine?

Klopsychologie geht so: Weil alle denken, jeder andere nähme das Erstbeste, wählt am Ende jeder das Drittbeste. Die Uni von Arizona hat ermittelt, dass in öffentlichen Toiletten die Kabine am Eingang am seltensten, die in der Mitte am meisten benutzt wird.

Überhaupt empfiehlt sich antizyklisches Tun: So trägt oft nicht der Türgriff die meisten Keime, sondern der obere Türrahmen, da viele meinen, alle anderen würden den Türgriff...eben.

Abstimmen: 
No votes yet

Was muss ich auf einen Zettel schreiben, um ungestraft falsch zu parken?

Wer im Halteverbot parkt, wird immer eine Strafe zwischen 15 und 35 Euro zahlen müssen. Dagegen ist nichts zu machen.

Ein handgeschriebener Zettel kann aber zumindest das Abschleppen und Zusatzgebühren von bis zu 300 Euro verhindern - wenn er eindeutig formuliert ist. Am besten schreibt man, dass man sich im dritten Stock bei Familie XY aufhält und unter folgender Handynummer erreichbar ist.

von Jörg Elsner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verkersrecht des Deutschen Anwaltvereins

Abstimmen: 
No votes yet

Wie befülle ich eine Kühlbox so, dass die Sachen auch kühl bleiben?

1. Inhalt im Kühlschrank vorkühlen.

2. Gekühlte Getränke nach unten. Das verstärkt den Effekt der im Deckel eingebauten Aggregate.

3. Locker bepacken, damit dir kühle Luft zirkulieren kann.

Abstimmen: 
No votes yet

Woran erkenne ich im Internet, ob ein Hotel gut ist?

Zunächst an der Fotogalerie. Sollte die nur Fotos von drinnen zeigen, liegt das Hotel womöglich an einer Hauptverkehrsstrasse oder an Eisenbahnschienen.

Als Nächstes checkt man die Nachbarschaft des Hotels über Google Earth. So erspart man sich die Überraschung einer anliegendes Industriegebietes.

Hotelbewertungen anderer Gäste sind mit Vorsicht zu lesen, da sich dort manchmal Exmitarbeiter zu Wort melden, die dem Hotel eins auswischen wollen.

Abstimmen: 
No votes yet

Woher weiß ich, ob ich von einer Klippe ins Wasser springen kann?

Ich tauche erst das Wasser ab, vier Meter Tiefe sind das Minimum. Man muss darauf achten, dass die Klippe senkrecht oder überhängend ist und man nicht an Ästen hängen bleiben kann.

Höher als etwa zwölf Meter sollte man als Ungeübter nicht gehen. Und immer mit den Füßen zuerst eintauchen. Letzes Jahr habe ich überdreht und mir beim Aufprall auf dem Wasser das Steißbein gebrochen. Ich konnte wochenlang nicht richtig sitzen.

von Anna Bader, zweifache Europameisterin im Klippenspringen

Abstimmen: 
No votes yet

Wie spare ich Zeit im Stau?

Viele denken, auf den anderen Fahrstreifen gehe es schneller vorwärts als auf dem eigenen, und wechseln deshalb ständig die Spur.

Mein Tipp: Beharrlich auf einer Spur bleiben! Und zwar am besten auf der LKW-Spur, denn die ist meistens, wenn auch nur im Schneckentempo, kontinuierlich in Bewegung, während das Stop-and-Go bei den anderen nur Sprit frisst und schnell zu Unfällen führt.

von Rainer Hillgärtner, Mobilitätsexperte beim "Auto Club Europa"

Abstimmen: 
No votes yet

Was mache ich, wenn der Automat meine Münze nicht annimmt?

Das beliebte Reiben am Automaten bringt gar nichts. Eher hilft es, die Münze trockenzuwischen, sie andersherum einzuwerfen oder die Fallgeschwindigkeit zu verändern.

Aber im Grunde ist es Glücksache. Also ein fach noch mal versuchen: Beim zweiten Mal wird schon fast jede Münze angenommen.

von Dr. Aris Kaschefi, Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.

Abstimmen: 
No votes yet

Wie erkenne ich Bahn-Kontrolleure?

1. Sie sind nie alleine unterwegs, steigen aber oft durch verschiedene Türen ein und suchen dann kurz Blickkontakt zueinander.

2. Es gehört immer mindestens ein männlicher Kontrolleur zur Gruppe, der einigermaßen groß und kräftig ist.

3. Kontrolleure haben nie Koffer oder größeres Gepäck dabei, meistens aber eine kleine Tasche, in der sie ihre Schreibutensilien (Block, Stift, PDA) aufbewahren.

4. Sie tragen eher Jeansjacke und Turnschuhe als Maßanzug oder High Heels.

Abstimmen: 
No votes yet

Wie packe ich einen Koffer so, dass so wenig wie möglich zerknittert?

Seit Omis Zeiten ungeschlagen: das Seidenpapier. Zwischen den Hemden verhindert es hässliche Falten. Aber nur, wenn keine schweren Klamotten wie Pullis oder Hosen darauf liegen. Darum werden die als Erstes eingepackt. Dabei die Hosenbeine aus dem Koffer hängen lassen und erst am Schluss wieder einschlagen - über die Pullover, so vermeidet man zerknitterte Kniekehlen.

Abstimmen: 
No votes yet

Wie durchquere ich einen Regenguss?

Regnet es senkrecht: Rennen! Man stelle sich den Regen dann als hundert herabhängende Schnüre vor. Egal, wie lange man braucht, es bleiben hundert Schnüre, aber die auf den Kopf fallende Menge wird mit zunehmender Zeit größer.

Kommt der Regen von schräg hinten: Schneller rennen! Nämlich mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der auch der Regen fällt. Schräg fallender Regen bedeutet theoretisch: Es strömt zugleich senkrecht und waagrecht. Rennt man so schnell wie seine Waagrechte, läuft man zumindest dem waagrechten Anteil davon.

Abstimmen: 
No votes yet

Was tun bei Übergepäck am Flughafen?

Nicht die fünf Euro pro überzähligem Kilo zahlen. Sondern ein paar Meter weiter zur Post gehen. Außer in Düsseldorf gibt es an jedem deutschen Flughafen eine Filiale.

Das kostet dann 13,90 pro Gepäckstück bis 31,5 Kilo innerhalb Deutschlands; und 32 Euro pro Gepäckstück bis 20 Kilo innerhalb der EU. Das Gepäck ist meistens am nächsten Tag da. Nachteil: Weiche Gepäckstücke wie Sporttaschen weist die Post zurück.

Abstimmen: 
No votes yet
Subscribe to RSS - Urlaub & Reisen